Leichtathletik in Kettwig

Laufen, Springen, Werfen – das sind die Grunddisziplinen in der Leichtathletik in Kettwig. In den Sommermonaten wird auf dem Kettwiger Sportplatz trainiert, im Winter in der Sporthalle des THG. Kinder und Jugendliche lernen ihre motorischen Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Allgemeine Ausdauer, gute Koordination und Kraft bilden dabei die Grundlage. Gezielte Technikschulung fördert die Leistungsfähigkeit in einzelnen Disziplinen. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist – besonders für die älteren Kinder - erklärtes Ziel des Trainings. Dennoch steht der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens können nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern alle Vereinsmitglieder ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Events an diesem Tag.

News / Ergebnisse

Gold bei Regionsmeisterschaften der Langstaffeln

Der LAV 23 Meckenheim organisierte im Preuschoff-Stadion eine Bahneröffnung und durfte sich über mehr als 200 Athletinnen und Athleten aus 22 Vereinen begrüßen!  Davon traten 46 Staffeln aller Altersklassen bei den Regionsmeisterschaften an.

Für den Kettwiger Sportverein war es eine Premiere: zum ersten Mal trat eine Staffelmannschaft des KSVs überhaupt an. In der Besetzung Frida Middendorp, Lara Lux und Ava Weber liefen die Mädchen der U14 in der 3 * 800m Staffel.  Eine weitere Premiere war, das Frida ihren ersten offiziellen Wettkampf über 800m lief. Souverän fand sie sich direkt nach dem Start eine Gruppe, in der sie gut mithalten konnte. Die gute Kräfteeinteilung half ihr dabei, um am Ende noch einmal Gas zu geben und einwandfrei den Staffelstab an Lara zu übergeben. Mit der Erfahrung einiger Rennen lief Lara ein gleichmäßiges Tempo und mußte hierbei alleine laufen, da sich das Feld inzwischen weit auseinanderzogen hatte. So übergab sie den Stab an Ava, die ein schnelleres Rennen als vor drei Wochen in Düsseldorf ablieferte und auf den dritten Platz aller Staffeln der U14 ins Ziel einlief.

Riesiger Freude bei den Kettwigerin, daß sie als schnellste Mannschaft der Region Mitte ihren ersten Meisterschaftstitel feiern konnten. Stolz nahmen sie bei der Siegerehrung ihre Goldmedaillien in Empfang.

2024 von Philippe Abraham

Platz 7 für Ava

Drei Wochen nach ihrem ersten 800m Lauf überhaupt, konnte sich Ava Weber direkt für die Nordrheinhallenmeisterschaften qualifizieren. So ging es für sie in die Düsseldorfer Leichtathletikhalle, wo sie aufgrund hoher Meldezahlen in den langsameren ersten Lauf kam. Sie hielt die Vorgabe ein und lief zunächst an Platz 4 liegend die ersten drei Runden im Windschatten. Angefeuert von zwei ihrer Trainingskolleginnen blieb Ava auch in der letzten Runde dran. Ausgangs der Kurve in die Zielgrade hinein spurtete sie los und gewann diesen Lauf. Mit 2:54,24Min lief sie über 6 ½ Sekunden schneller als vorher. Dies wollten die Kampfrichter erst einmal nicht glauben und setzten Ava an die letzte Position. Doch ein Zahlendreher mit der Startnummer klärte das Ganze auf, und Ava gelang mit dieser Bestzeit ein hervorragender siebter Platz. Damit war sie sogar schneller als zwei Athletinnen im ersten Lauf. Am Ende konnte sie sich über Ihre Urkunde bei der Siegerehrung freuen.

2024 von Philippe Abraham

Anny und Ava im internationalem Rennen

Beim international besetztem Junior Indoor Jump‘n Run in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle wurde der Kettwiger Sportverein durch Anny Walker und Ava Weber vertreten. Beide liefen über 800m im drittschnellstem gesetzten Lauf der U14. Anny rannte die ersten zwei Runden im Windschatten der Gruppe. Als sich die schnellsten beiden Läuferinnen bei 400m davonzogen, überholte Anny die Läuferinnen in ihrer Gruppe und setzte zur Verfolgung. Dabei konnte sie die zweitplatzierte in der dritten Runde überholen und holte sich im Endspurt auf den letzten Meter den Sieg in diesem Lauf. Im Gesamtergebnis belegte sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:54,16Min den 9.Platz in der Altersklasse W13, welches eine Niederländerin gewann. Ava zeigte in ihrem ersten Wettkampf überhaupt in der gleichen Distanz eine tolle Leistung und holte sich mit 3:00,68Min den 16.Platz in der W12, dessen Altersklasse auch hier ein Niederländerin haushoch gewann. 

2024 von Philippe Abraham

Bestzeit für Jonah

Zum Abschluß seiner Hallensaison startete Jonah van Thiel noch einmal unter dem Hallendach. Da er gerade einen guten Lauf hat, wollte er seine Form in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund vor internationalen Konkurrenz testen. Im dritten Lauf stellte er sich der Männerkonkurrenz, wo er einfach nur im Windschatten laufen mußte. Kurz verlor er in der zweiten Runde den Anschluß, doch nach 400m in 58 Sekunden war er wieder dran und ließ nicht mehr abreißen. Er kämpfte bis zum Schluß und erhielt als Lohn seine neue Bestzeit von 2:01,29Min über 800m.

2024 von Philippe Abraham

Sportlicher Vorstand

Den Begriff rasender Reporter kann man bei unserem KSV Pressewart wörtlich nehmen. Falco Stienen nahm beim 1.Lauf der Winerlaufserie in Duisburg die 10km in Angriff. Bei strahlender Sonne machte es Spaß um die Regatta zu laufen. Er verpaßte knapp eine Zeit unter 50Minuten und kam nach 50:16Min auf Platz 103 in der Alterklasse M40 ins Ziel.

2024 von Philippe Abraham